Über ein gut besuchtes und sportlich erfolgreiches Sommerreitturnier freuten sich der Vorstand sowie alle Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrverein St. Hubertus Neuenkirchen am vergangenen Wochenende. Das traditionelle Turnier Anfang August lockte unzählige Zuschauer an allen drei Turniertagen auf das Vereinsgelände am Westfalenring. Die Reiterinnen und Reiter konnten sich bei überwiegend guter Wetterlage über hervorragende Turnierbedingungen und optimale Bodenverhältnisse auf dem Hof Ulmker freuen. Der erste Turniertag stand am Freitag überwiegend im Zeichen der Nachwuchspferde. In verschiedenen Reitpferde-, Dressurpferde- und Springpferdeprüfungen konnten sich drei- bis siebenjährige Stuten, Wallache und Hengste präsentieren und auf sich aufmerksam machen. Die für den Reitverein Altenberge startende Vera Schilling konnte am Freitagmorgen besonders überzeugen. Sie sattelte Chaccourage, einen fünfjährigen Dunkelfuchs, und konnte auf ihm sowohl die Springpferdeprüfung Klasse A* als auch die Springpferdeprüfung Klasse A** für sich entscheiden. In der gleichen Prüfung der Klasse L führte sie die Siegerehrung auf Air Force One an. Über einen Sieg in der Dressurreiterprüfung Klasse A freute sich Thea Wilbers vom gastgebenden Reitverein, die Baluchino gesattelt hatte. Auf Rang zwei folgte ihre Vereinskollegin Elisa Bertels auf Nemo. Der Sieg in der Mannschaftsspringprüfung Klasse A* ging in diesem Jahr an den Reitverein Rheine-Wadelheim, für den Felix Backmann auf Helios de Lux, Laura Lating auf Mina de Diamant, Ann-Sophie Book auf Lorcan und Ludger Rekers-Alber auf Cristal Crown an den Start gingen. Knapp geschlagen auf Platz zwei rangierte sich am Samstagmorgen Nika Fiona Lobitz vom gastgebenden Reitverein auf Baluchino in der Dressurprüfung Klasse E. Einen beeindruckenden Ritt zeigte am Samstag ihre Vereinskollegin Mette-Marie Brink auf Murphy. Das Paar wurde vom Richtergespann in der Stilspringprüfung Klasse A* mit einer 8,2 und Rang eins belohnt. Felix Backmann vom Reitverein Rheine-Wadelheim wurde in derselben Prüfung für die Leistungsklassen vier und fünf ebenfalls mit der goldenen Siegesschleife auf seinem Helios de Lux belohnt. Den Springreiterwettbewerb entschied wiederum „St. Hubertus“ für sich: Insa Krehenwinkel präsentierte ihren Leo gekonnt und erhielt eine 8,2 sowie Platz eins. Ihre Cousine Thea Wilbers konnte auf ihrem Lucky in der Stilspringprüfung Klasse E gewinnen. Wiederum eine goldene Siegesschleife gab es für die Nachwuchsreiterin Leni Klaas vom gastgebenden Reitverein, die mit Shakira den Pony-Stilspringwettbewerb für sich entscheiden konnte. Am Samstagabend gab es einen Turnierhöhepunkt auf dem Springplatz: Die Springprüfung Klasse M* mit Siegerrunde bot den Zuschauern viele spannende Ritte auf höchstem Niveau und wurde schließlich entschieden von Lina Renström auf Lacoste, welche für den Reitverein Greven an den Start ging. Am letzten Turniertag musste sich Lilly Tebbe vom benachbarten Reitverein Neuenkirchen auf der Bezaubernden Jeanie de Cologne knapp geschlagen geben. Das Paar belegte einen tollen zweiten Platz in der Dressurprüfung Klasse L* auf Kandare. Insa Krehenwinkel konnte auf Damingo auf sich aufmerksam machen. Die beiden gingen im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp an den Start und verwiesen die übrigen Teilnehmer auf die Plätze. Ihre Vereinskollegin Mia Malyska ritt auf Faberge in das Dressurviereck und belegte in derselben Prüfung einen tollen zweiten Platz. In der Springprüfung Klasse E gingen gleich die ersten drei Plätze an „St. Hubertus“. Elisa Bertels zeigte eine schnelle und fehlerfreie Runde auf Nemo und belegte Platz eins, dicht gefolgt von Pia Bergfeld auf Sanvaro’s Surprise und Thea Wilbers auf Lucky. Ebenfalls Platz eins belegten die vier Nachwuchsreiter Ida Lohmann auf Bibi, Insa Krehenwinkel auf Leo, Leni Klaas auf Shakira und Theo Löcke auf Camira im Mannschaftsstilspring-Wettbewerb und setzten sich so gegen sechs andere Mannschaften durch. Diese Prüfung stellte sich am vergangenen Sonntag – neben dem Führzügelwettbewerb für die jüngsten Reiter – als Publikumsmagnet dar. Die Turnierorganisatoren rund um die 1. Vorsitzende Stefanie Klaas waren mit dem Turnierwochenende vollends zufrieden und hoben vor allem die hohen Besucherzahlen am Sonntagnachmittag hervor.